Sonntag, 11. September 2016

Brüderle - Reloaded



Einen alten Eintrag über Rainer Brüderle habe ich gelöscht, da ich die Debatte für sinnlos hielt und der Fall eh meist nur medial Beachtung fand, keiner sprach darüber - was mir zeigte, dass es eigentlich nicht relevant war.
"Eigentlich" deshalb, weil der Fall gut zeigte, wie Scheindebatten geführt werden. Und das wiederholt sich heute in den Feminismusdebatten wieder und wieder.

Rainer Brüderle hat Laura Himmelreich in einem privaten Gespräch auf ihre Fähigkeit, ein Dirndl auszufüllen, hingewiesen. Dies war erstmal ein Jahr lang kein Thema, sie trafen sich weiterhin zu Gesprächen. Hätte sie sich ernsthaft vom Dirndl-Kompliment belästigt gefühlt, hätte sie das doch eigentlich gleich ansprechen sollen/müssen. Hat sie aber nicht. Zudem ist es fraglich, ob das dann der Definition der Machtgefälle entspricht. Anyway, das hätte gleich geklärt werden können. Erfunden wurde ein Hashtag, wofür es dann auch gleich eine Auszeichnung dazu gab.
Nach besagtem Jahr, wurde Himmelreich per Twitter gefragt, warum man so lange damit gewartet hat:



Also ging es gar nicht um einen sexistischen Kommentar, sondern nur um das "neue Gesicht der FDP"? Sie polarisiert eben (gerne), das sagt ihr aktueller Chef Tom Littlewood (VICE ist bekannt dafür) über Himmelreich. 
Bei Markus Lanz antwortete Andreas Petzold auf die Frage, warum Stern in diesem Fall mit Doppelmoral berichtet. Der Stern berichtet ja sehr gerne auch mit sexualisiertem Cover - sex sells. Markus Lanz sprach Andreas Petzold darauf an, warum es so viele Cover mit nackten Menschen gibt. Andreas Petzold weichte jedoch ständig aus... siehe: 



Ein Google-Klick offenbart dann unter anderem das hier:


Aber noch nicht genug der fragwürdigen Berichterstattung unter Herrn Petzold. Bei Markus Lanz entschuldigte sich Petzold dann auch, dass der Titel des Online-Artikel "Der spitze Kandidat" etwas zu übertrieben war. Dies hätte man aber, wie gesagt, geändert. Ein aktueller Blick auf Stern-Online verrät folgendes:


...richtig: nichts ist passiert. 


Dabei hat Frau Himmelreich schon zuvor über Ilse Aigner berichtet und den Artikel wie folgt betitelt:



Aktuell ist Himmelreich Chefredakteurin bei besagter VICE. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen